Endlich ein Parkhaus
mit Garten.

Bevölkerungswachstum und Landflucht lassen viele Städte stetig wachsen.

Das macht Wohnen, aber auch den wirtschaftlich relevanten Tourismus zu immer präsenteren Themen in den Städten. Selbst das Umland kämpft mit den Folgen dieser Entwicklung: Der fortlaufende Anstieg der Immobilien-, Miet- und Übernachtungspreise.

Damit müssen wir uns Auseinandersetzen. Es gilt, neu und nachhaltig zu denken und sich von festen Strukturen zu lösen. Weder grundstücksnoch kauf- oder mietpreisgebunden. Weg von althergebrachten Nutzungsverträgen, hin zu neuen wirtschaftlichen Lösungen. Flexible und bedarfsgerechte Lösungen für alle Akteure eines Lebensraumes Bewohner, Touristen und Eigentümer.

Und Stadtwiese kann der ökonomische Neustart und ein ökologisches Vorbild für diese Zukunft sein.

In jeder Stadt gibt es sie, Grund­stücke, die leer stehen.

Ungenutzt, verwahrlost, ungeschützt. Und hier kommen wir ins Spiel, mit einem nachhaltigen Campingplatz-Konzept für temporäre Nutzung.

Damit fördern wir neben Tourismus, den Erhalt von Lebensraum und die Unabhängigkeit von Preisbindung.

Ein soziales Tourismuskonzept mit nachhaltigem Flächenmanagement für leerstehende Grundstücke: Stadtwiese – anders, neu und nachhaltig. Denn wir verbinden Nachhaltigkeit mit Städtetrip und Übernachtungsmöglichkeit – ganz ohne Gewerbe- oder Wohnfläche zu belegen oder Wohnraum durch Ferienwohnungen zu blockieren. Wir belegen leerstehende Brachflächen mit Campingenthusiasmus und Zeitgeist. Wir kommen mit transportablen Seecontainern für Rezeption und Sanitär und arbeiten mit dem vorhandenen Platz, solange er uns für diese Art der Zwischennutzung zur Verfügung steht. Und danach ziehen wir einfach wieder woanders hin.

Und es gibt sogar noch mehr Vorteile:

Ungenutzte Brachflächen und Baulücken verursachen Kosten. Mit uns generieren sie Profit und zusätzlich Instandhaltung und Pflege zum Nulltarif.

Durch Aufwertung der Umgebung und Belebung durch Tourismus erhält das Grundstück automatisch eine Wertsteigerung – perfekt für zukünftige Projekte.

Dabei bleiben wir mobil und flexibel. Sobald ein dauerhaftes Projekt für das Grundstück umgesetzt wird, ziehen wir uns wieder zurück und überlassen dem Eigentümer ein unbesetztes, gepflegtes und wertgesteigertes Grundstück. Denn das ist der Gewinn, den Stadtwiese für den Eigentümer abwirft.

Doch auch für die Stadt und die Region als Standort bleibt dieser langfristig erhalten.